_Nur fliegen ist schöner.

Es ist ein uralter Traum des Menschen: Nur Fliegen ist schöner. Mag sein. Aber dafür muss auch geflogen werden. Also so richtig mit abheben. Nicht nur unbedingt mit Flügeln dran. Auch die Volksfeststimmung auf einem Flugplatz kann sich zu ungeahnten Höhenflügen aufschwingen. Die Stimmung kocht zum Grillrauch und die Grinsebacken lachen mit der Sonne um die Wette. Chef sagt: „Kommste mit?“ Ich so: „Klar zum Abheben.“ Auf dem Flugplatz in Bohmte zum Flugtag in Bohmte.

Es lohnt sich, als allererstes einen kleinen Überblick über das ganze Geschehen zu bekommen. Das gibt es in Form eines Plausches bei Kaffee und Kuchen. Es wird der Magen gefüllt und die wabernde Atmosphäre des Flugplatzes aufgesogen. Eine Galerie an Torten und Gebäck macht sich im Hanger und später im Magen breit. Die Flieger.Frauen geben sich allergrößte Mühe, sich gegenseitig mit ihren Kreationen zu übertrumpfen. Das alte Familienmotto: „Von jedem Küchlein ein Stückchen probieren“…funktioniert hier auch nicht, wenn du drei Wochen Zeit hättest. Es sind einfach viel zu viele. Sie sind in der Überzahl. Also kapitulieren wir respektvoll dem Geschmack huldigend vor dem artig leer gegessenen Teller. Wir wollen doch schönes Wetter!

Und scheinbar bringt´s das Aufessen richtig. Schau nach oben, wie die Sonne lacht. Ein Pilot zieht in seiner Maschine Kreise am stahlblauen Himmel. In die Auspuffgase wird Parafin gespritzt. Was folgt ist eine weiße Spur aus Zierwolken. Ob es der Wind macht oder die Absicht des Piloten ist, weiß man nicht. Vielleicht fliegt da auch eine Pilotin mit Hang zu einer romantischen Ader die sie nun mit dieser Botschaft allen Anwesenden sichtbar mitteilt. „Suche schnellen Überflieger mit eigenem Hanger, in dem ich landen kann.“ …hm ja.

Aber das sind keine Themen für Piloten. Unter der harten Schale wartet ein eiserner Kern, der jedem Interessierten markige Sprüche drückt. Jedenfalls wenn die Flieger unter sich sind. Aber sympathisch ohne Ende. Denn Spaß haben sie alle. Das ist es, was es ausmacht: Tower: „Höhe und Position?“ Pilot: „Ich bin Einsachzig groß und sitze vorne links.“

„Flieger, grüß mir die Sonne, grüß mir die Sterne, und grüß mir den Mond. Dein Leben, das ist ein Schweben, durch die Ferne, die keiner bewohnt.“ Was Extrabreit covern kann, leben die Leute hier einfach aus. Sie drücken den Schubhebel nach vorne, lassen sich von ihrem Baby in den Sitz drücken, heben ab und sind eins in ihrem Element. Es ist womöglich das gleiche Hochgefühl, das Autofahren in mir auslöst. Ich kann es ihnen nicht verdenken. Sind sie noch dazu wahre Künstler am Steuerhorn. Herrlich.

Klar gibt es auch für die nicht so talentierten Flugwilligen die Möglichkeit, sich in die Lüfte zu erheben. Viele Fluggeräte stehen für Rundflüge bereit, sich den Mägen als potente Übergeben.Helfer zu präsentieren. Nicht, dass es jemand der Flugkunden ausnutzen würde – aber ich habe von einer Geschichte gehört, wo ein Kind auf dem Co.Piloten.Sitz gesessen habe und dem Pilot beim Landeanflug die ganze Kanzel mit saftigem Halbvergorenen ausschmückte. Das Cockpit bedurfte hernach einer Komplett.Erneuerung. Na herzlichen Glückwunsch.

Für Flugzeuge, denen die Flügel gestutzt sind, sprich keinen Motor zum Antreiben haben, müssen andere Gerätschaften her um sie in die Lüfte zu bugsieren. Schräge Konstruktionen wie dieser Last.Kraft.Wagen.Aufbau schleppen Segelflieger an und lassen sie an tausend Meter Stahlkabel über die Bahn fliegen und abheben. Dann wird der Haken ausgeklinkt und der lautlose Flug nimmt Fahrt auf. Der völlige Genuss der Freiheit. Nur das Rauschen des Windes. Der Blick auf die Instrumente aber vor allen Dingen nach draußen. Wie ein Vogel so hoch erhoben. In der Luft und sonst nichts. Nur Fliegen ist..na? Genau. Schöner. Schöner als was? Such´s dir aus.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s